1980 - 1987: Salty Dogs

Der Jazz Club in Hannover ist weit über die Grenzen der Region Hannover hinaus bekannt und berühmt für seine internationalen Verbindungen. Eines der wichtigsten Ereignisse in Hannover ist das jährliche Jazzfest am Himmelfahrtstag vor dem Rathaus. Der viel zu früh verstorbene langjährige Vorsitzende (von 1968 - 2004) des Jazzclubs und gleichzeitig der Imagepfleger der Stadt Hannover war Mike Gehrke.

Natürlich, Mike hatte immer sehr gute Kontakte zu Sponsoren aus Hannover und konnte auf diese Weise solche Veranstaltungen organisieren und finanzieren. Der große Reiseveranstalter TUI suchte einmal nach musikalischer Unterhaltung für seine Gäste. Was war besser geeignet als eine Dixieland Band? Mike stellte schnell ein Team aus Musikern zusammen, die er kannte und die für Reisen zur Verfügung standen. Auf diese Weise entstanden die Salty Dogs.

Hier sind die sechs:
Siggi Gehring Gitarre und Saxofon, Peter Skobranek Schlagzeug, "Teddy" Krahtz Trompete, Ernst Schröder Bass, "Molli" Wolfgang Müller Klavier/Keyboard, und Fritz Wrzecziono Klarinette und Saxofon.

Salty Dogs

Hier sieht man sie im Jahr 1986 auf der Dachterrasse des Sheraton Hotels in Funchal, Madeira. Im Hintergrund kann man das berühmte Reid's Palace Hotel sehen. Posaune spielt hier Norbert Schulze-Ballenthin und Fred McMurray, der sonst bei der Dutch Swing College Band spielt, ist als Gast am Klavier dabei. Der Kollege im roten Hemd ist der Sänger: Mike Gehrke.

Salty Dogs im Sheraton Funchal, Madeira

Dies sind die Reisen, die die Salty Dogs als Musikbotschafter gemacht haben:

Während des ersten Auftritts im Sheraton Funchal wurde am 21. November 1985 eine einstündige Live-Rundfunksendung "Tecido de Jazz" ausgestrahlt.

nach oben

Copyright © Ernst F. Schroeder, all rights reserved.