1974 - 1977: Nashville Playboys

Irgendwann in 1974 öffnete eine Bar in Hannover, in der vor allem Country & Western Musik gespielt wurde. Natürlich hieß die Bar Nashville. Es gab eine kleine Bühne und jeder konnte etwas vortragen oder an einer Session teilnehmen. Irgendjemand erzählte mir, dass ein Bassist gesucht wurde. Also ging ich mal hin. Mehr und mehr Musiker trafen sich dort, und schließlich wurden die Nashville Playboys gegründet.

Hier sieht man die Playboys vor einem Tipi.

Nashville Playboys vor einem Tipi

Country & Western war gerade "in" und die Band kam gerade richtig. Eine Menge von Auftritten und Konzerten im Umkreis von Hannover folgte und eine längere Tour nach Süddeutschland.

Im Februar 1975 beschlossen wir, eine Schallplatte aufzunehmen. Die Aufnahme machten wir bei der Ton Kooperative, einem von Hannover's neuen aufstrebenden Tonstudios. Da wir ziemlich gut geprobt hatten, dauerten die Aufnahmen nicht lange und kurze Zeit später war die Platte fertig. Ja, richtiges Vinyl. Hier sind ein paar Foto-Impressionen von den Nashville Playboys auf der Bühne und während der Aufnahme-Session:

npb on stage Hans-Heinrich und Ernst George an der Steel Guitar npb recording session Ernst am bass Hans-Heinrich am Schlagzeug

Auf der Schallplatte sind diese 12 Songs:

Diese Musiker haben die Songs eingespielt:

nach oben

Copyright © Ernst F. Schroeder, all rights reserved.