Hallo, ich bin Regina,

ich übe den Lehrerberuf nun schon seit über dreissig Jahren aus und wenn Sie es mir auch nicht glauben wollen, ich liebe meinen Beruf noch immer. Nach meinen Anfängen in einer Hauptschule in Göttingen und dann in Orientierungsstufen in Cadenberge und Langenhagen war ich bis vor kurzem Rektorin einer mittelgroßen Grundschule in Hannover-Anderten, einem in Teilen immer noch ländlich geprägtem Stadtteil von Hannover. An unserer Schule, der Kurt-Schumacher-Schule, unterrichten 21 Lehrerinnen und Lehrer ungefähr 290 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 6 und 11 Jahren. Dazu haben wir noch einen Schulkindergarten für die Mädchen und Jungen, die zwar schon das nominelle Schulalter erreicht haben, deren persönliche Entwicklung sie aber noch nicht schulreif sein lässt.

Auch heute verbringe ich immer noch einige Zeit mit Unterricht für Mädchen und Jungen in den Fächern Englisch, Mathematik und Deutsch - und ich unterrichte immer noch sehr gerne.

Foto von Regina